Anmelden |  Registrieren

[ 1 Beitrag ] 

Di 2. Jan 2018, 20:02

Ginette Mühlmann, Systemische Familientherapeutin (DGSF)
Praxis für Autismus in Familien und Paarbeziehungen

Heilpädagogische Spieltherapie für Kinder
mit Autismus (Asperger-Syndrom, HFA) in Berlin-Pankow

Spieltherapie
ist eine Hilfe für alle Kinder, mit und ohne Autismus, im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren. Wenn ein Kind Probleme im Kontakt zu Erwachsenen und anderen Kindern erfährt, wenn ihm die Schule Angst macht, oder wenn es Situationen erlebt, die es überfordern oder gar überwältigen, dann kann ihm Spieltherapie konkret helfen: eine Therapie in der Sprache des Kindes.

Kinder im Autismus-Spektrum
haben ganz spezifische Schwierigkeiten. Die meisten Kinder sehen die Welt als Film, in dem sie Akteure sind, aber ein Kind mit Autismus erlebt seine Welt als Aneinanderreihung von losen Bildern und Informationen, die es nur schwer miteinander verbinden kann. Hierfür braucht es viel mehr Zeit und Kraft, was aber von seinem Umfeld (Familie, Schule) oft nicht verstanden wird. Das führt zu Problemen, die das Kind mit Autismus sehr in Bedrängnis bringen können.

Spieltherapie für Kinder im Autismus-Spektrum
hilft, die Ruhe zu erzeugen und das Vertrauen zurückzugewinnen, die das Kind für seine weitere Entwicklung braucht. In meiner Therapie gebe ich dem Kind die Gelegenheit, in seinem Tempo und auf seine Art auf die Suche zu gehen und selbständig zu entdecken. Dabei gebe ich ihm Informationen und Hilfe, die es braucht, um die Situation zu überblicken und zu verstehen, damit es seine eigenen Erfahrungen verarbeiten kann.

weiterlesen: Flyer Spieltherapie
Website Spieltherapie

Nach oben Nach oben
  Profil  E-Mail senden 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]