Welche TWG ?

Rosale
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:47
Wohnort: Berlin

Welche TWG ?

Ungelesener Beitrag von Rosale » Di 6. Nov 2012, 19:24

Hallo, bei meinem 17jährigen Sohn wurde Autismus diagnostiziert.
Da wir schon einen längeren "Leidensweg" hinter uns haben, denken wir,dass eine therapeutische Wohngruppe für Jugendliche für ihn gut wäre.
Was habt ihr für Erfahrungen ? Welche kann man empfehlen ?

Petra
Beiträge: 1928
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:36
Wohnort: Berlin

Re: Welche TWG ?

Ungelesener Beitrag von Petra » Do 8. Nov 2012, 11:54

Rosale hat geschrieben:Hallo, bei meinem 17jährigen Sohn wurde Autismus diagnostiziert.
Da wir schon einen längeren "Leidensweg" hinter uns haben, denken wir,dass eine therapeutische Wohngruppe für Jugendliche für ihn gut wäre.
Was habt ihr für Erfahrungen ? Welche kann man empfehlen ?
Dazu müßte man erstmal wissen, um welche Art Autismus es sich handelt:
Frühkindlicher mit oder ohne Sprache?
Asperger-Syndrom?
Die meisten Wohneinrichtungen haben sich auf ein bestimmtes Klientel "spezialisiert"...

Rosale
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:47
Wohnort: Berlin

Re: Welche TWG ?

Ungelesener Beitrag von Rosale » Di 20. Nov 2012, 22:12

Asperger Autismus wurde diagnostiziert.
Er spricht kaum. In der Tagesklinik wird es etwas mehr, aber zu Hause sind es zumeist nur 1-2-Wort-Sätze :|

Inzwischen waren wir uns eine TWG in Lichtenberg, wohl die einzigste ihrer Art , anschauen.
Mein Sohn war so absolut nicht begeistert. Davon abgesehen, wir Eltern haben auch unsere Zweifel, nicht nur wegen der weiten Entfernung zu uns .

Petra
Beiträge: 1928
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:36
Wohnort: Berlin

Re: Welche TWG ?

Ungelesener Beitrag von Petra » Mi 21. Nov 2012, 10:05

Das war dann wohl die TWG A im Dr. Janusz Korczak - Haus am Tierpark, oder?

Letzte Woche hat übrigens noch eine TWG für Asperger-Autisten aufgemacht, allerdings ziemlich weit von Berlin entfernt in Angermünde, Ortsteil Stolpe -hängt natürlich davon ab, wo Ihr wohnt.

http://www.gfb-potsdam.de/CMS/index.php ... em-abseits" target="_blank
Hier kann man auch den Flyer dazu runterladen.

Viele Grüße sendet
Petra.

Rosale
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Sep 2012, 23:47
Wohnort: Berlin

Re: Welche TWG ?

Ungelesener Beitrag von Rosale » Do 22. Nov 2012, 22:51

Ja genau...in der TWG A im Dr. Janusz Korczak - Haus am Tierpark :D

Ich staune , dass es soetwas in der Art nur 1x in Berlin gibt.

Und....ganz dollen Dank für den Link der TWG in Stolpe !!!! :)
Wir wohnen im Norden Berlins, Stolpe ist wirklich nicht weit. Aber ich schau noch mal auf dem Routenplaner.
Das hört sich wirklich ganz toll an,was in dem Flyer steht.

PS : also das ist doch ein anderes Stolpe, als das hier nahe bei Berlin, schade.
Aber das wäre dort wirklich ideal für meinen Sohn,grad weil seine Vorlieben Tiere sind...schade,das es so weit weg ist :cry:

Antworten